Tips & Tricks - Seite

Hier findet Ihr Tips & Tricks nicht nur über Programme, die ich benutze!

TeX/LaTeX

Ich benutze häufig LaTeX als Ersatz für eine Textverarbeitung wie Word etc. Man programmiert den Text, d.h. man sagt dem TeX-Compiler, wie er später aussehen soll. So kann man recht konzentriert am Text bleiben und wird nicht durch zwischenzeitliches Formatieren davon abgehalten. Außerdem ist es gar kein Problem, die fertigen Texte sofort als PDF-Datei für den Acrobat-Reader auszugeben (mit pdfLaTeX). Beispiele dafür kann man bewundern bei den Hausarbeiten.

Ich benutze MikTeX von Christian Schenk, ein Freeware-TeX-System für Windows 9x/NT, als Texteditor den Winedt32, den ich nicht nur verwende für TeX-Dateien, sondern als allgemeinen Texteditor. Er ist sehr mächtig, einfach in der Bedienung und schön in der Oberfläche. Als Mitglied in der deutschen TeX-Uservereinigung Dante e.V. gibt es dafür außerdem einen Sonderpreis - nicht nur für Stundenten! Als Einführungsliteratur für TeX halte ich Helmut Kopkas LaTeX-Einführung für sehr geeignet.

 

Kostenlose Counter -- BlueNetDesign